Tierwohllabel vom Handel – immer neue Verwirrungen

Tierwohllabel vom Handel – immer neue Verwirrungen

Neue Kennzeichnung für abgepacktes Fleisch – freiwillig

 

Wachtendonk, 04.04.2019 Letzte Woche stellte der Handel ein neues Tierwohl-Label vor. Es zeigt vier unterschiedliche Noten für die Haltungsform. Die 1 in Rot steht für "nicht optimal" und die 4 in Grün steht für "optimal". Zufall, dass nicht 1 für gut und 4 für schlecht steht, wie man in Anlehnung an die Schulnoten denken könnte, sondern genau umgekehrt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Jedenfalls wird der Verbraucher mehr verwirrt als aufgeklärt. Die Marktführer Aldi, Lidl, Edeka und Rewe sind sich einig, mit der freiwilligen neuen Kennzeichnung wollen sie einem staatlichen Tierwohllabel zuvorkommen.

 

Vor einigen Jahren hatte CSU Landwirtschaftsminister Schmidt auf der Grünen Woche in Berlin ein solches vorgestellt. Allerdings fehlen bis heute die Kriterien. Also ein staatliches Label, dass nur in der Theorie existiert und keine wirklichen Aussagen trifft. Frau Klöckner, die aktuelle Landwirtschaftsministerin bemüht sich bei jeder Gelegenheit, auf dieses nicht vorhandene Label hinzuweisen, dass vermutlich nicht wirklich kommen wird. Handel und Politik bemühen sich, dem Verbraucher zu suggerieren, diese Aktionen dienen dem Verbraucherschutz. Was aber wollen die Verbraucher wirklich? Eine Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) mit dem Titel „Chancen und Kriterien eines allgemeinen Nachhaltigkeitssiegels“ kam zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Verbraucher ein staatlich kontrolliertes Transparenz-Siegel dringend wünscht. Ein einziges Siegel für alle Produkte, das die Verbraucher über Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie, Sozialverträglichkeit und sektorspezifische Besonderheiten umfassend auf einen Blick informiert. Ein solches Transparenzsiegel.info als Entwurf gibt es bereits und wird auch von vielen Politikern unterschiedlicher Parteien unterstützt. Aber obwohl es in der Koalitionsvereinbarung der vorletzten großen Koalition stand, gibt es bisher keine Pläne der Bundesregierung dieses umzusetzen. Aber die große Mehrheit der Bevölkerung will das!

 

Johannes Hegmans

 

Zurück

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung und mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …