Flustix - neues Prüfsiegel für Produkte ohne Plastik

Das Unternehmen „Flustix“ hat kürzlich ein neues Prüfsiegel vorgestellt, das den zertifizierten Produkten bescheinigt, dass bei der Herstellung kein Plastik verwendet wurde. Flustix beschreibt ein solches Zertifikat: „Unsere Lösung ist einfach: Das Flustix-Siegel zeichnet jedes Produkt aus, das ohne Kunststoffe auskommt“, heißt es auf der Unternehmenswebseite.

Damit ein Hersteller die Zertifizierung verwenden kann, muss er sein Produkt erst einmal untersuchen lassen. Flustix zertifiziert unter anderem Kosmetik, Lebensmittel, Spielzeug, Kleidung, Reinigungsmittel, Technik oder Möbel.

Unabhängiges Prüflabor analysiert den Plastikgehalt

Im ersten Schritt prüft Flustix die Ware und die dazugehörige Verpackung. Dann gibt das Unternehmen das jeweilige Produkt an ein unabhängiges Prüflabor weiter. Das Labor ermittelt den genauen Plastikgehalt. Flustix hat sich dafür mit der Wessling GmbH zusammengetan – ein Labor, das auch Analysen für Stiftung Warentest durchführt.

Das Zertifikat wird dann durch RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung) verliehen. RAL steckt auch hinter Auszeichnungen wie dem Blauen Engel. Die Produkte sollen auch nach der Zertifizierung regelmäßig auf Plastik untersucht werden.

 

Wo finde ich das Flustix-Zertifikat?

 

Wer im Supermarkt nach dem Flustix-Siegel Ausschau hält, wird allerdings noch nicht fündig werden. Bislang trägt noch kein Produkt das Siegel – das könnte sich jedoch schon bald ändern: Flustix zufolge befinden sich derzeit mehrere Artikel im Prüfverfahren. Bislang können nur Produkte zertifiziert werden, die in Deutschland oder Österreich verkauft werden. Flustix plant aber, die Zertifizierung auf den ganzen europäischen Raum auszuweiten.

Textquelle: teilweise Newsletter von Utopia Dez 2017

 

 

Zurück

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung und mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …